• Bürgergemeinde Lostorf
    Bürgergemeinde Lostorf
  • Bürgergemeinde Lostorf
    Bürgergemeinde Lostorf
  • Bürgergemeinde Lostorf
    Bürgergemeinde Lostorf
  • Bürgergemeinde Lostorf
    Bürgergemeinde Lostorf
  • Bürgergemeinde Lostorf
    Bürgergemeinde Lostorf

Dorfmuseum

 

Das Dorfmuseum befindet sich im nördlichen Teil des alten Dorfkerns in einem ehemaligen Taunerhaus, erbaut Ende 18., Anfang 19. Jahrhundert.
Auf drei Stockwerken zu je rund 75m2 Geschossfläche, kann sich der Besucher in den wundervoll renovierten Räumlichkeiten ein tolles Bild darüber machen, wie Familien anno dazumal gelebt haben.

Bereits an der Gründungsversammlung der Zunft zu Wartenfels im Jahre 1957 wurde die Förderung des alten Brauchtums beschlossen. Ab dem Jahre 1960 organisierte die Zunft zu Wartenfels Sammeltage unter dem Motto «Aktion Heimatmuseum», um alte Gegenstände für ein künftiges Museum zusammenzutragen.

Das Initiativkomitee «Stiftung Dorfmuseum» unter der Leitung von Jörg Meier (langjähriger Zunftmeister und Oberstufenlehrer in Lostorf) wollte den nachfolgenden Generationen und Interessierten wie auch den Schulen, die Gerätschaften und Gegenstände des alltäglichen Gebrauches aus früheren Zeiten zugänglich machen.

Die Liegenschaft konnte dank der finanziellen Beteiligung privater Spender, verschiedener Institutionen und der Einwohnergemeinde Lostorf gekauft und renoviert werden. Im Jahre 2002 wurde dazu eine Stiftung gegründet, die diesen Zweck erfüllen sollte.

Das Dorfmuseum wurde am 14. August 2011 eröffnet. Bis es so weit war, brauchte es grosszügige Spender, sowie Tausende von Fronarbeitsstunden, geleistet durch Mitglieder der „Zunft zu Wartenfels“.

Im Jahre 2019 übernahm die Bürgergemeinde Lostorf sämtliche Aktiven und Passiven der Stiftung und garantierte gleichzeitig die Weiterführung des Dorfmuseums in Sinn und Geiste der Stiftung. Unterhalten wird das Dorfmuseum durch die Bürgergemeinde Lostorf. Betrieben wird das Museum durch den Verein Dorfmuseum Lostorf.

Jährlich finden in den Räumlichkeiten verschiedene Kunst-, Themen- und Sonderausstellungen, sowie kulturelle Anlässe wie Konzerte und Lesungen statt.
Während im Erd- und Dachgeschoss die Wechselausstellungen angesiedelt sind, widmet sich die Dauerausstellung im Obergeschoss der Regional- und Dorfgeschichte.

Öffnungszeiten
Mitte Mai bis Ende Oktober jeweils am Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr
Juli und August geschlossen.

Auch Besuche von Vereinen und Gruppen sind möglich. Das Museum organisiert gerne Führungen z.B. für Klassentreffen etc., auch mit abschliessenden Apéro. Weitere Informationen finden sie unter: www.dorfmuseum-lostorf.ch

Standort
Dorfmuseum Lostorf
Hauptstrasse 49
4654 Lostorf